Zen-Meister Hinnerk Syobu Polenski

Hokoji 92Hinnerk Syobu Polenski ist Zen-Meister und Abt des europäischen Dashin-Rinzai-Zen. Er ist ordinierter Mönch und Mitglied des Hokoji-Rinzai-Ordens sowie des Syoko-ji in Japan. „Syobu“ (jap. Zen-Krieger) ist sein Dharma-Name, der ihm von Zen-Meister Oi Saidan Roshi 1992 gegeben wurde. Er praktiziert seit mehr als 37 Jahren den Zen-Weg und ist Dharma-Nachfolger (Inka) für Dashin-Rinzai-Zen von Reiko Mukai Roshi.

Gemeinsam mit seinem Lehrer Reiko Mukai gründete er die Daishin-Rinzai-Zen-Linie, eine Zen-Schule, deren Schwerpunkt auf die Entwicklung eines europäischen Zen-Weges gerichtet ist. Zen für Führungskräfte ist die älteste und eine von drei Ausrichtungen des Daishin Rinzi Zen.

Begegnungen mit Shimano Roshi, Pater Enomiya-Lassalle (christliches Zen) und Graf Dürckheim (Zen und Psychologie) ergänzen seine traditionelle Zen-Ausbildung der japanischen Rinzai-Schule. Zen-MeistervHinnerk Syobu Polenski (Jahrgang 1959) zählt zu den jüngsten Zen-Meistern im deutschsprachigen Raum.

Er leitet seit 25 Jahren Zen-Seminare für Führungskräfte in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Nach über zehnjähriger Tätigkeit als Unternehmensberater widmet er sich seit 1999 dem Zen-Training, Coaching von Führungskräften und leitet als Abt das Daishin Zen-Kloster und -seminarzentrum in Buchenberg/ Allgäu.

Seine vom Bayerischen Rundfunk und anderen dritten ARD-Programmen seit 2001 ausgestrahlte Serie „Zen-Meditation“ erreichte bisher Millionen Zuschauer, die gleichnamige DVD verkaufte sich mehr als 10.000 Mal.

Seit 2011 finden mehr als 5o Seminare jährlich mit ihm und seinem Trainer-Team statt.

Zen-Meister Hinnerk Polenski zeichnet sich auch durch seine außergewöhnliche Empathie und Lebensfreude aus; so ist er gern gesehener Gast in TV und Radio; ebenso als Impulsgeber auf Vorträgen.

Zahlreiche Veröffentlichungen in bekannten Journalen wie Stern, ManagerMagazin, Harvard Business Manager markieren  seinen Weg genauso wie seine Bücher. Sein neues Buch „Die Zen-Gebote des Kochens“ von ihm und Frank Oehler sind im Juli 2016 erschienen. In 2017 wird sein neuestes Buch veröffentlicht werden.