Achtsamkeit & Weisheit

B-allgemein-9
,

Zen-Meditation outside

Mein Meditationsplatz zu Hause ist eigentlich schon ideal, einladend, optimal ausgerichtet und schön ruhig – dennoch fühle ich darüber hinaus, bei schönem Wetter, manchmal das Bedürfnis, meine Meditation nach draußen zu verlegen. So…
Zen-Meditation und Zen-Übung
,

Intuition und Weisheit im Zen-Leadership

Wie kann ich mich damit verbinden und gibt es eine Zen-Übung, die mich mit meiner Intuition und inneren Weisheit verbindet ? Auf jeden Fall, das ist die Grundebene aller Übungen im Daishin-Zen und zeichnet auch am alleestärksten das traditionelle, japanische Zen aus. Der Begriff ‚Sunyata‘ – der Leerheit – ist der Kern. Was hat Leerheit mit authentischer Führungskraft, mit Zen-Leadership zu tun ?
B-allgemein-6

Zen - Krisenintervention ?

Kann Zen in Krisenzeiten helfen? Der Weg zur eigenen Mitte hat keine Grenze. Zen-Meditation ist ja nichts anderes als der Weg, in die eigene Mitte zu kommen. Das erste Ziel im Zen-Leadership ist es aber, durch Achtsamkeit, angemessenes Handeln, Herzgeist und Weisheit kritische